Die Wanderkarte - "Zuffenhäuser Hirt Wanderweg":

Unsere Karte für Ihr Handy steht zum Download bereit!

Karte a6 vorn 200px

Wir feuen uns, Ihnen unsere neue, mobile Wanderkarte (PDF-Datei) des Rundwanderweges Zuffenäuser Hirt zum Download bereitstellen zu können.

Aufgrund der hohen Detailtiefe ist die Originaldatei ca.7,8MB groß und enthällt alle Daten, wie sie auch auf unserer Tafel am Rathaus Zuffenhausen zu sehen ist.

Des Weiteren stellen wir Ihnen eine abgespeckte Karte (ca 3,5MB) zur Verfügung die lediglich die Wanderkarte zeigt.

Downlad:

Wanderkarte Zuffenhäuser Hirt (05/2023) groß (ca.7,8 MB)

Wanderkarte Zuffenhäuser Hirt (05/2023) klein (ca.3,4 MB)

Helfen Sie mit, unsere Karte aktuell zu halten!

Da sich unser Zuffenhausen im Laufe der Zeit ständig verändert, sind auch wir bemüht, unserer Karte auf einem aktuellen Stand zu halten.
Dabei werden in regelmäßigen Abständen die Hintergrundkarte aktualisiert, neue Verbindungen des ÖPNV aufgenommen, das Gaststättenverzeichnis überprüft sowie einige andere Details angepasst.
Diese Arbeiten sind mit einem hohen Zeitaufand verbunden und dennoch ist die Karte zum Zeitpunkt der Drucklegung nur eine Momentaufnahme.

Wenn Ihnen auf dem Weg etwas auffällt, das sich verändert hat, schreiben Sie uns bitte, gerne auch mit Foto an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! damit wir dies für kommende Aktualisierungen aufnehmem können.

Vielen Dank!

Zur Geschichte:

Wanderzeichen 250px

Am 05. Juni 1983 eröffnet der Bürgerverein Zuffenhausen e.V. den Rundwanderweg "Zuffenhäuser Hirt".
Über eine Länge von cirka 24 km folgt der Weg der Gemarkungsgrenze von Zuffenhausen. Dabei lernt der Wanderer die verschiedenen Facetten des Stadteils kennen und wird dabei über Felder, durch Wälder, entlang von Industrieanlagen, den Weinbergen mit der Wetterstation geführt. Bedingt durch die Topographie des Wanderwegs bieten sich an vielen Stellen tolle Ausblicke über Zuffenhausen.
Beachten Sie die Höhenmarken und mögliche Abkürzungen und Teilstrecken.

Am 12.07.2014 wurde am Rathaus in Zuffenhausen, dem Startpunkt des Rundwanderweg, eine Schautafel mit der Übersichtskarte des Wanderweg aufgestellt.

Der Ursprung des Weges geht auf Oswald Rödle und Hans-Joachim Meyer zurück, diese leisteten bei der Streckenführung im Jahr 1983 die Pionierarbeit.
Über 200 Schilder und Markierungen zeigen heute dem Wanderer, zu Fuß oder mit dem Rad,
gegen den Uhrzeigersinn den Weg.

Tafel RathausBild Rundwanderweg Karte Bild Rundwanderweg hinten

Das Gedicht zum Rundwanderweg "Zuffenhäuser Hirt"

Verse von Hans-J. Meyer
Erschienen im Buch "Heimat in Stuttgart, ein Streifzug durch alle Stadtbezirke"
Belser - Verlag ISBN 978-3-7630-2642-5, 24,95 EUR

Am Kelterplatz der Weg beginnt,
des woiß in Zukunft jedes Kind.

Erreichsch da Schnarrenberg erscht mal,
weit schweift dr Blick ens Neckartal,
Max-Eyth-See, Freiberg, Neugereut,
schau dirr's no a, du hosch ja Zeit.

Bald schreitescht ondern Viadukt,
pass uff, dass koiner zu dir roderspuckt.

Hohlgrabenäcker jetzt entlang,
do hört mr no dr Vögel Sang.

Ond von dr Sauhald goht dr Blick,
wie Goethe ihn uns einst beschrieb.
Er fuhr herab nach Zuffenhausen,
wir jedoch müssen weitersausen.

Ins Ausland wir uns nun begäba,
doch d'Korntaler lasset ons älle leba.
Onder dr Eisebah durch zom Greutterwald,
no a Schtöndle , no hemm'rs bald.

Wann d' do jetzt an Durscht hosch ond Honger wia'd Sau,
no fendsch au an Wirt, der verköschtigt di au.
Ond wenn de dann satt bisch, no lob au dein Wirt!
Ond denk an da Rondweg Zuffenhäuser Hirt!

Abgeschrieben von Manfred Sasse aus oben genannten Buch
während der Stuttgarter Buchwoche am 28.11.2013