Die seit 1907 selbstständige Stadt Zuffenhausen wird 1931 nach Stuttgart eingemeindet. Zum Stadtbezirk Zuffenhausen gehören die Stadtteile Neuwirtshaus, Rot und Zazenhausen. Heute ist Zuffenhausen mit fast 37.000 Einwohnern der drittgrößte Stadtbezirk Stuttgarts. Mit Porsche und anderen international und national tätigen Firmen ist Zuffenhausen weltweit bekannt.
Im Jahre 1874 wird der  Bürgerverein Zuffenhausen gegründet. Vielerlei Umstände führten zu einer Unterbrechung der Tätigkeiten und erst nach 34jähriger Pause nahm der Verein am 21.10.1967 zum zweiten Mal seine Arbeit wieder auf.. Bis heute stehen folgende Projekte (hier nur einige Beispiele) im Vordergrund:

• Ehrenmal auf dem Friedhof Zuffenhausen für die Gefallenen der beiden Weltkriege.
  • Unter Mithilfe namhafter Sponsoren Eröffnung eines 24 km langen Rundwanderweges um Zuffenhausen, gut beschildert mit dem “Zuffenhäuser Hirt“. Dazu gibt es Wanderkarten mit zahlreichen Anmerkungen. Die Neuauflage erschien 2011.
  • Herausgabe eines Buches “Ansichtskarten unserer Großeltern aus Zuffenhausen“.
  • Spendenaktionen zur Verschönerung des Stadtbildes z.B. Brunnen auf dem Bahnhofsvorplatz, Pumpbrunnen nach historischer Vorlage in der Marbacher Straße, Pflanzung eines Blauglockenbaumes auf dem Bahnhofsvorplatz.

altPolitisch und konfessionell neutral vertritt der Verein die Belange aller Zuffenhäuser Bürger und trägt mit seinen ca. 400 Mitgliedern bis heute maßgebend zur Meinungsbildung in wichtigen kommunalen Fragen bei.

Der Bürgerverein hat sich heute insbesondere die Aufgabe gestellt, die örtliche Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern. Nur durch konsequente, ehrliche und ausdauernde Argumentation lassen sich Veränderungsprozesse in unserem Sinne beeinflussen.  Dabei wird nicht vergessen, dass dies nur in Zusammenarbeit mit den politischen Gremien, anderen Vereinen, Organisationen und der Verwaltung möglich ist.

Der Bürgerverein Zuffenhausen ist der erste Bürgerverein in Stuttgart, der am 27. April 2004 unter der Vorarbeit des damaligen ersten Vorsitzenden, Jürgen Helmke, eine Bürgervereinsstiftung gründete.

Diese wird unter den Namen,
“Zuffenhäuser Bürgerstiftung – Eine Stiftung des Bürgervereins Zuffenhausen e.V. –“ geführt.
Sie wird kontinuierlich weiter ausgebaut und unterstützt zahlreiche Projekte wie z.B. Förderung der Jugendarbeit (Basketballkorb auf dem Bahnhofsvorplatz), Spende von 3 Hochleistungsmikroskopen an die Parkrealschule, Beitrag zum Bau eines Seilklettergartens für die Jugendfarm Zuffenhausen, Unterstützung am Wiederaufbau eines 300-jährigen Brunnens vor dem Rathaus.

Aktuelle Schwerpunkte unserer Arbeit
Die zur Zeit wichtigste Aufgabe ist die Reduzierung der negativen Auswirkungen, die sich durch die Trennung des Stadtteils durch die Bundesstraße B10/27 ergeben haben, obwohl  sie als Umgehungsstraße gebaut wurde.

Um die zu hohen Luft- und Schadstoffwerte zu vermindern um damit die Lebens- und Wohnqualität zu verbessern fordert der Bürgerverein:

• Abriss der Auffahrtsrampe an der Friedrichswahl
  • Lärmschutzmaßnahmen entlang der Trasse
  • Tieferlegung (Tunnellösung) der B10/27
  • Keine Stadtautobahn B 10/27 mit Rosensteintunnel.

Ein Teilerfolg wurde bereits erzielt, indem die Tunnellösung im Flächennutzungsplan (FLPN 2010) festgelegt wurde.

Der Bürgerverein erarbeitet Vorschläge für die oberirdische Gestaltung der Unterländer Straße, nach dem die jetzige Linie 15 unterirdisch geführt wird. Dieser letzten Straßenbahn wird mit dem Buch “Der 15er“ ein Denkmal gesetzt. Der Erstauflage 2007 folgt 2010 die zweite Auflage.

Regelmäßige Aktivitäten im Jahresprogramm

• Verleihung der Bürgermedaille “Zuffenhäuser Hirt“
  • Jahresausflug
  • Kaffeestüble beim Fleckenfest
  • Mundartdichter-Wettbewerb
  • Benefiz-Veranstaltungen
  • Besichtigungen und Führungen in Stuttgart.

Nicht die Asche hüten

sondern das Feuer weitergeben

Unter diesem Motto setzt sich der Bürgerverein auch weiterhin für ein (er)lebenswertes Zuffenhausen ein.

Gemeinsam, im Bürgerverein-Zuffenhausen e.V.die Zukunft mitgestalten

Deshalb Mitglied werden im BürgervereinZuffenhausen e.V.

Weil sich bereits heute entscheidet, wie wir morgen leben werden.

Nur wer in der Gegenwart Verantwortung übernimmt, kann die Zukunft mitgestalten.