Die seit 1907 selbstständige Stadt Zuffenhausen wird 1931 nach Stuttgart eingemeindet. Zum Stadtbezirk Zuffenhausen gehören die Stadtteile Neuwirtshaus, Rot und Zazenhausen. Heute ist Zuffenhausen mit fast 37.000 Einwohnern der drittgrößte Stadtbezirk Stuttgarts. Mit Porsche und anderen international und national tätigen Firmen ist Zuffenhausen weltweit bekannt.
Im Jahre 1874 wird der  Bürgerverein Zuffenhausen gegründet. Vielerlei Umstände führten zu einer Unterbrechung der Tätigkeiten und erst nach 34jähriger Pause nahm der Verein am 21.10.1967 zum zweiten Mal seine Arbeit wieder auf.. Bis heute stehen folgende Projekte (hier nur einige Beispiele) im Vordergrund:

• Ehrenmal auf dem Friedhof Zuffenhausen für die Gefallenen der beiden Weltkriege.
  • Unter Mithilfe namhafter Sponsoren Eröffnung eines 24 km langen Rundwanderweges um Zuffenhausen, gut beschildert mit dem “Zuffenhäuser Hirt“. Dazu gibt es Wanderkarten mit zahlreichen Anmerkungen. Die Neuauflage erschien 2011.
  • Herausgabe eines Buches “Ansichtskarten unserer Großeltern aus Zuffenhausen“.
  • Spendenaktionen zur Verschönerung des Stadtbildes z.B. Brunnen auf dem Bahnhofsvorplatz, Pumpbrunnen nach historischer Vorlage in der Marbacher Straße, Pflanzung eines Blauglockenbaumes auf dem Bahnhofsvorplatz.

Wenn Sie Mitglied werden möchten, benutzen Sie bitte unser

--> Anmeldeformular

Mitglied werden im Bürgerverein Zuffenhausen e.V.

weil      sich bereits heute entscheidet, wie wir morgen leben

werden. Nur wer in der Gegenwart Verantwortung

übernimmt, kann die Zukunft mitgestalten.

Bürgerverein Zuffenhausen e.V.
Frau Christina Kolb
Bönnigheimer Str. 28

Festnetztelefon: 0711 / 8701654

Zuffenhäuser Bürgerstiftung - eine Stiftung des BürgervereinZuffenhausen e.V.

Auf der Mitgliederversammlung am 22.03.2004 wurde die Einrichtung einer nicht rechtsfähigen Stiftung beschlossen,
die Zuffenhäuser Bürgerstiftung.

Zweck der Stiftung mit Sitz in Stuttgart-Zuffenhausen ist die Förderung der Entwicklung von Zuffenhausen, sowie der Jugend- und Altenhilfe. Die Stiftung wurde mit dem Geldvermögen von 30.000 (dreißigtausend) Euro ausgestattet. Treuhänder der Stiftung ist der Bürgerverein Zuffenhausen e.V., Stiftungsorgan ist der Vorstand des Bürgervereins.
Weitere Einzelheiten regelt die Stiftungssatzung, die Bestandteil des Stiftungsgeschäfts ist.

Die Satzung des Bürgerverein Zuffenhausen können Sie unter nachfolgendem Link als PDF herunterladen.

Satzung des Bürgerverein Zuffenhausen e.V. - Stand 2022 --> Download

Gerne übersenden wir Ihnen die Satzung der Bürgerstiftung des Bürgerverein Zuffenhausen e.V. auf Anforderung an Ihre Postadresse.

Bitte melden Sie sich hierfür bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder senden Sie und Ihre Anfrage an unsere Postadresse (siehe Impressum)