Über 25 Jahre hat der Bürgerverein Zuffenhausen sich für die Tieferlegung der B10/27 eingesetzt und gekämpft. Unzählige Anschreiben, viele Gespräche und Begehungen mit den politischen Vertretern, eine gute Vernetzung und Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Krailenshalde, der Initiative Schöneres Zuffenhausen, dem Bezirksbeirat und der Bürgerschaft haben uns nun endlich zum Ziel geführt.

Durch den Abriss der ca. 460m langen Auffahrtsrampe an der Friedrichswahl und durch die Weiterführung der Straße in einem langen Tunnel, werden sowohl die angrenzenden Wohngebiete als auch das Stadtklima (Lärm- und Luftbelastung) verbessert.

Städtebaulich ergeben sich neue Flächen und viele Umgestaltungsmöglichkeiten wie z.B. Grün- und Freiflächen, Radwege, die Umgestaltung des Bahnhofsvorfeldes und vieles mehr. Wir werden uns dafür einsetzen, dass der Bürgerverein Zuffenhausen e.V. bei der Planungswerkstatt mit dabei ist.

Ergänzend hierzu die lokalen Pressestimmen zur Entscheidung -  PDF  Downnload 4MB